Logistik

Die Logistik ist das logistische Herz des BÖDELI CENTERs. Wir sind verantwortlich für den gesamten Warenfluss – von der Warenannahme über die Lagerung und Kommissionierung bis hin zur internen und externen Verteilung. Neben unseren Aufgaben für das Bödeli Center bieten wir auch professionelle Logistikdienstleistungen für externe Kundinnen und Kunden an.

Ein Einkaufszentrum wie das BÖDELI CENTER braucht eine gute Logistik und einen zentralen Einkauf. Je nachdem, wie schnell die Ware verkauft wird, kommt neue Ware rein oder bleibt länger im Lager. Saisonale Produkte und Trends beeinflussen, welche Artikel eingekauft werden. Dabei sind gute Kommunikation, durchdachte Strategien und klare Prozesse wichtig für die Logistiker/innen.

Folgende Berufe können bei uns gelernt werden:

• Logistiker/in Lager EFZ, 3 Jahre
• Logistiker/in Lager EBA, 2 Jahre
• Praktiker/in Logistik PrA, 2 Jahre

Weitere Informationen:

Anforderungen:         

  • obligatorische Schule abgeschlossen
  • praktisches Verständnis
  • körperliche Fitness und Belastbarkeit
  • Interesse an organisatorischen Abläufen und IT-Grundkenntnisse
  • Verantwortungsbewusstsein, Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit
 

Dauer: 3 Jahre

Schule: 1 Schultag pro Woche in der Berufsfachschule (idm)

üK: Total 25 Tage in den 3 Jahren

Weitere Informationen zum Berufsbild unter berufsberatung.ch

Anforderungen:

  • obligatorische Schule abgeschlossen
  • praktisches Verständnis
  • körperliche Fitness und Belastbarkeit
  • Interesse an organisatorischen Abläufen und IT-Grundkenntnisse
  • Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit

 

Dauer: 2 Jahre

Schule: 1 Schultag pro Woche in der Berufsfachschule (bzi)

üK: Total 16 Tage in den 2 Jahren

Weitere Informationen zum Berufsbild unter berufsberatung.ch

Anforderungen:

  • obligatorische Schule abgeschlossen
  • Freude an Bewegung, Ordnung und Zusammenarbeit
  • Interesse an praktischer Arbeit in einem strukturierten Umfeld
  • Motivation, dich nach deinen Fähigkeiten und Fertigkeiten weiterzuentwickeln
 

Dauer: 2 Jahre

Schule: 1 halber Schultag in der Berufsfachschule (bzi) und 2 Lektionen Lernwerkstatt im Betrieb pro Woche

 

Die Praktische Ausbildung (PrA) ist eine zweijährige Ausbildung für Jugendliche mit Lernschwierigkeiten. Sie lernen in der Praxis einfache Arbeiten und werden dabei von Fachleuten unterstützt. Am Ende gibt es eine Prüfung, wo die Lernenden zeigen, was sie gelernt haben. An dieser Prüfung kann niemand «Durchfallen».

Bei guten Verlauf ist es möglich, im Anschluss die EBA-Ausbildung anzugehen. Weitere Infos: INSOS Schweiz

Link zur Webseite vom BÖDELI CENTER

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen