Wir gratulieren herzlich!

27 junge Berufsleute haben eine grosse Hürde genommen, um im Erwerbsleben Fuss zu fassen.

Im Juni konnten 27 Jugendliche ihre Erstausbildung in der SEEBURG erfolgreich abschliessen. In den Niveaus EFZ, EBA oder INSOS PrA haben sie in den zurückliegenden zwei bis vier Jahren eine Ausbildung in internen Abteilungen wie auch in verschiedenen Betrieben des Interlakner Sozialunternehmens absolviert.

Feierlicher Abschluss einer langen Reise
Gemeinsam mit ihren Eltern, Ausbildnern und Bezugspersonen aus den Wohnbereichen sowie Vertretern von Praktikumsbetrieben konnten die 27 jungen Berufsleute am 7. Juli 2022 ihren Lehrabschluss gebührend feiern und gemeinsam auf die zurückliegenden Jahre blicken. Das TOPOFF Restaurant & Kulturzentrum in Interlaken diente dabei nicht nur als Location für die Übergabe der Diplome und Geschenke. Der Anlass wurde durch den Schweizer Rapper Pato, ein hervorragendes BBQ sowie verschiedene Ansprachen und Rückblicke würdig begleitet. 

Der Eintritt in unsere Institution bei Lehrbeginn war für die jungen Menschen eine grosse Herausforderung. Es war der erste Schritt ins Berufsleben mit all seinen Anforderungen. Ein grosser Teil der Jugendlichen verliess zudem das gewohntesUmfeld und/oder Zuhause. In den vergangenen Jahren durften wir sie darin begleiten und unterstützen, ihre Sozial- und Lebenskompetenzen in einem unserer betreuten Wohnhäuser aufzubauen und zu festigen. 

Ausbildungen für Jugendliche
Eine der Kernkompetenzen der SEEBURG ist die Berufliche Integration. Im Auftrag der Invalidenversicherung und anderen Sozialbehörden werden Jugendliche in Bereichen wie zum Beispiel Küche, Hauswirtschaft, Logistik oder Malerei in derzeit 14 verschiedenen Berufen ausgebildet.

Dieses Jahr haben die Lernenden der SEEBURG ausnahmslos alle ihre Lehrabschlussprüfung bestanden. Wir sind stolz auf sie und wünschen ihnen weiterhin alles Gute, viel Erfolg und Freude im Berufsleben.

 

Bulletin